Körperfettanteil vs Waage

Für alles, was ihr grade wollt.

Körperfettanteil vs Waage

Beitragvon Sascha » Do 30. Jan 2014, 02:20

Da ja schon öfter mal das Thema Waage, wiegen und was wiegt man Überhaupt aufgekommen ist, wollte ich mal einen paar Bilder hier rein stellen, die ich so im Netz gefunden habe. Die Optik an sich, hat viel mehr mit der Körperzusammensetzung zu tun, sprich dem KFA als mit der Zahl, die auf der Waage steht!

Das Volumen von Fett ist um einiges größer als das von Muskeln bei gleichem Gewicht!
Bild

So auch bei dieser Frau, die schwerer wird auf der Waage und trotzdem schlanker aussieht.
Bild

Oder beim Mann, mit 80kg, 84kg oder 90kg - alle sehen durch Trainiert aus ...
Bild


Dazu noch mal ein Vergleich der Optik bei verschiedenen KFA.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sascha
Administrator
 
Beiträge: 1103
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:47

Re: Körperfettanteil vs Waage

Beitragvon Sascha » Mo 3. Mär 2014, 02:34

Glaube hier passt es am Besten hin...

Weiss auch nicht, aber die Tage als ich mir so meinen Gürtel (den ersten seit 15 Jahren den ich habe) mal angesehen hab, wurde mir klar, das ich je "Dünner" ich werde, immer weniger kg abnehmen muss, um den gleichen Umfang dünner zu werden. Der Umkehrschluss ist, das es immer schwerer wird, je mehr Muskeln man hat, noch einen cm mehr aufzubauen. Warum? Je größer der Umfang wird, je mehr Masse geht rein. Bzw. beim Abnehmen, je kleiner der Umfang, je weniger kg stecken drin.

Um das ganze mal zu versinnbildlichen habe ich eine Haribo-Lakritzschnecke seziert ;)
IMG-20140302-WA0014.jpg
Die ganze Schnecke hat 16g - Stellen wir uns mal vor, das wäre eine 5cm Dicke scheibe aus unserem Oberschenkel.
Oder 1 cm aus dem Rumpf oder wir Stapeln 10 Lakritzschnecken zu einem Michelin Männchen auf.
IMG-20140302-WA0016.jpg
Jetzt mache ich einen schnitt von der Mitte nach außen, ziehe dabei dann eine Lage ab und Wiege diese wieder.
Die Äußerste Lage hat 4g und ist etwa 3mm Dick. Die Schnecke wurde also 3mm Dünner und musste dafür 4g
Abnehmen. Bei unserer Oberschenkelscheibe sagenwir mal, wären das 4kg um 1cm Umfang abzunehmen.
IMG-20140302-WA0018.jpg
Nu zieh ich die nächste Lage ab und Wiege diese wieder: Diese Lage wiegt nur noch 3g, ist aber wieder 3mm Dick.
Die schnecke musste als jetzt nur 3g Abnehmen, um wieder 3mm Dünner zu werden. Beim Oberschenkel sagen wir
wieder das er nur noch 3kg Abnehmen muss, um weitere 1cm Umfang zu verlieren.
IMG-20140302-WA0020.jpg
Die nächste Lage runter und wieder Wiegen ... Klasse, wieder 3g ... die Waage ist halt für diese kleinen Gewichte
nicht gemacht. Hätte ich 2 Schnecken nehmen sollen. Ich sag nu einfach mal es sind 2,5g und keine 3. Bei dieser
Lage musste unsere Schnecke jetzt nur noch 2,5g Abnehmen, um wieder 3mm Umfang zu verlieren. Oberschenkel
wieder das gleiche - 2,5kg Abnehmen um erneut 1cm Umfang zu verlieren.
IMG-20140302-WA0022.jpg
Nächste Lage, wird schon bedeutend kürzer das Stück, somit natürlich auch leichter = weniger Masse. Jetzt waren
nur noch 2g Masse nötig um weitere 3mm Umfang zu verlieren. Beim Oberschenckel wären das 2kg um erneut 1cm
dünner zu werden.
IMG-20140302-WA0024.jpg
Das letzte Stück der Schnecke wiegt jetzt grade mal noch 1g. Trotzdem nimmt die Schnecke wieder 3mm Umfang ab.
Oberschenkel = 1kg um 1cm Umfang zu verlieren.
IMG-20140302-WA0026.jpg
Un alles wieder zusammen ....


Einleuchtend, oder?
Beim Muskel (Masse) Aufbau, ist es andersherum. Da Kostet der erste cm vielleicht 1kg Muskeln,
der nächste 1cm kostet 2kg Muskeln, der 3te 1cm Wachstum schon 3kg Muskelmasse usw.
Dabei wird es immer schwerer Muskeln aufzubauen, wenn man bereits welche an trainiert hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Sascha
Administrator
 
Beiträge: 1103
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:47

Re: Körperfettanteil vs Waage

Beitragvon Sandra » Mo 3. Mär 2014, 11:18

hehehe, als ich die bilder bei whatsapp gesehen hab hab ich mir schon gedacht das du da n thema draus gemacht hast...

so gelesen versteh ich das jetzt auch noch mehr als telefonisch erklärt (bebildert ist halt immer einfacher ^^)

ist wirklich interessant :L
Sandra
 
Beiträge: 410
Registriert: So 7. Apr 2013, 16:52


Zurück zu Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron