Endspurt 2015 - März + April -> zum Zielgewicht!

Fakten, Dailys, Ziele, Sport

Endspurt 2015 - März + April -> zum Zielgewicht!

Beitragvon Sascha » So 1. Mär 2015, 20:17

Ja, das Ende ist in Sicht! Bzw. der neue Anfang oder auch ein anderer Weg ... wie auch immer.

Ich kann absolut behaupten, das ich in meinem Leben noch nie so leicht war, wie heute! Als Kind war ich noch im Wachstum als ich an den 100kg vorbei gerauscht bin mit etwa 10-11 Jahre. Mein bewusstes Leben fängt eigentlich mit Ende der Schulzeit an und als ich mit 15/16 in die Lehre bin, hatte ich bereits 150kg. Alles was kommt ist neu und ich bin sehr gespannt drauf, wie ein Leben ist, in dem offensichtliches Übergewicht keine Rolle mehr Spielt.

Wie schon oft gesagt und geschrieben, will ich unter die 100kg und dort bleiben - für IMMER!

Denoch möchte ich mich die nächsten 2 Monate vom Fokus auf die Waage weg entwickeln. Sie soll eine deutlich kleine Rolle auf dem weiteren Weg spielen und eher so eine gefahrenmesslatte werden. Ich stell mir das etwa wie so eine Höhenbegrenzung bei der Durchfahrt im Parkhaus vor. Deckenhöhe ist 100cm, davor hängt eine Latte auf 95cm die das Auto berühren würde, wenn man durch fährt um zu verdeutlichen, das man keinen Spielraum mehr hat. Fährt man allerdings ohne weiteres durch, ist es egal ob man nur 80, 85 oder 90cm hoch ist, dann passt es eh.

Ein wichtiger, neuer und Lebensverändernder Termin rückt auf mich zu, mein Umzug am 01.05. Das passt ganz gut und soll in meinem 2 Monatsplan auch eine wichtige Rolle Spielen. Bis zu diesem Datum möchte ich die Hauptabnehmphase zuende bringen und einen fließenden Übergang hin bekommen. Bis dahin will ich meine kcal zufuhr auf 3000kcal hoch schrauben und mein Sportprogramm auf ein altägliches, gut durchführbares Niveau senken. Mein tatsächliches Gewicht soll dabei eine untergeordnete Rolle spielen. Zu erwarten ist, das ich bis dahin bei etwa 90kg sein werden. +/- ... eher + 2-3kg. Es ist aber egal, ob ich die Wochen darauf nun noch 5 oder 10kg abnehmen möchte, es macht keinen Unterschied. Es verlängert einfach nur die Zeit, in der ich mich eigentlich schon wohl fühlen sollte und was kcal und Sport angeht, in einem absolut gut lebbaren bereich liege.

Also, kommen wir mal zu den Eckdaten.

Bis Ostern: 05.04.2015 werde ich mein Programm durch ziehen!

Woche 09-14 - 01.03. - 05.04. - 2000kcal täglich, 3 x Studio, 15.000+ Schritte (egal ob durch Laufen oder Hometrainer)
Woche 15 06.04. - 12.04. 2250kcal täglich, 3 x Studio, 14.000+ Schritte
Woche 16 13.04. - 19.04. 2500kcal täglich, 3 x Studio, 13.000+ Schritte
Woche 17 20.04. - 26.04. 2750kcal täglich, 3 x Studio, 12.000+ Schritte
Woche 18 27.04. - 03.05. 3000kcal täglich, 3 x Studio, 11.000+ Schritte
Woche 19+ 04.05. - ?? 3000kcal täglich, 3 x Studio, 10.000+ Schritte


Ich erwarte, das ich dann zum Mai bei 88-90kg liegen werde. Ich möchte dann immer noch etwas Abnehmen, die 85kg will ich unbedingt auf der Waage und Foto sehen! Bei dann 3000kcal + 10.000 Schritte und Sport sollten auch noch locker 500-750g Abnahme in der Woche möglich sein. Wenn ich dann bei diesen 85 bin, möchte ich eine "Stoffwechselkur" machen, also wie ich gelesen habe, über gut 3-4 Wochen 500-1000 kcal mehr Essen, als ich benötige um den Stoffwechsel wieder hoch zu fahren. Da nehm ich dann wieder bewusst, kontrolliert und ausgerechnet bis auf 90kg zu. Danach beginnt das Auf- und Ab der Muskelaufbau- Diät- Phasen. Sprich kcal defizit von etwa 500kcal bis ich wieder bei 85 bin, gefolgt von einer Aufbauphase in der ich wieder gut 500kcal mehr esse. Das jeweis über 4-6 Wochen bzw. bis zum erreichen meiner Arbeitsmarken von max 90 und minimal 85 kg. Das ganze dient halt dazu, den Fettanteil zu senken und den Muskelanteil zu erhöhen. In Aufbauphasen nimmt man immer auch Fett zu, genau so wie in Abnehmphasen immer auch Muskelmasse verloren geht. Aber wenn ich in 6 Wochen 3kg Muskeln und 2kg Fett zulege, in der darauf folgenden Diätphase 3kg Fett und 2kg Muskeln verliere, steh ich halt beim ausgangsgewicht mit +1kg Muskeln und -1kg Fett da. Diesen Zyklus 5 mal durchlaufen und ich hab bei gleichem Gewicht zum schluss 5kg Muskeln mehr und 5kg Fett weniger. Was dabei noch recht interessant ist, in gut 2 Jahren Muskelaufbau kann man, bei gutem Training und Ernährung etwa 80% des für einen genetisch möglichen Muskelanteil erreichen. Danach passiert kaum noch was, da sind nur noch 1-2% im Jahr mehr drin. Die Frage ist, ob sich das lohnt. Ich denke, das ich mit 80% sehr zufrieden sein werde und mich nach diesen 2 Jahren nur noch auf den erhalt konzentriere und das Leben mit meinem neuen Körper genießen werde ;)

So, das ist jetzt schon bissel vorgegriffen, denn das ist dann der Plan für das nächste Jahr. Wenn dann hoffentlich die OP kommen wird, werden die Karte danach noch mal neu gemischt. Jeh nach Körperbau, Wohlfühlblabla usw. muss ich dann halt schauen, ob ich meinen Arbeitsbereich anpasse oder nicht. Ich denke, das bei so einer OP bestimmt 5kg weg kommen. 80kg finde ich aber für mich schon fast zu wenig. daher muss ich schauen, ob ich meinen Arbeitsbereich auf 80-85 oder weiterhin bei 85-90 haben möchte. Aber das ist zunkunftsmusik und kommt halt am meisten auf die dann vorliegende Optik an.

Ich möchte mir halt die 10kg zwischen 90 und 100 sozusagen als Notreserve offen halten, wenn mal wieder irgendwas in meinem Leben nicht so läuft.Das sollte problemlos nen paar Wochen unkonsequenz und auch Feiertage usw. abfedern können.
Benutzeravatar
Sascha
Administrator
 
Beiträge: 1103
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:47

Re: Endspurt 2015 - März + April -> zum Zielgewicht!

Beitragvon Sascha » Fr 20. Mär 2015, 17:28

Ja, zum Thema 85kg hab ich grad einiges im Thread "Aktuelles" geschrieben, ich ändere hier jetzt nicht alle Zahlen. Das Prinzip steht ja so oder so, nur das tatsächliche Gewicht ändert sich halt durch die neue Erkenntnisse.
Benutzeravatar
Sascha
Administrator
 
Beiträge: 1103
Registriert: So 24. Mär 2013, 17:47


Zurück zu Sascha will nicht mehr ...

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron